Giant 2021


 

 

Giant ergänzt mit dem Reign E+ 2020 das eigene E-Mountainbike-Portfolio bestehend aus Trance, Stance und Fathom um ein potentes E-Enduro – angelehnt an das bekannte konventionelle Mountainbike Giant Reign. Die motorisierte Variante kommt mit zahlreichen interessanten Details.

Das Topmodell verfügt über ein Fox Factory-Fahrwerk, bei dem Gabel und Dämpfer – für noch sensibleres Ansprechverhalten – mit der Kashima-Beschichtung versehen sind. Als Bremsanlage kommt die SRAM Code zum Einsatz. Hinten bremst man auf einer großen 200 mm Scheibe, während man am Vorderrad mit einer mächtigen, 220 mm großen Scheibe für Verzögerung sorgt. Auf den Giant e-TRX 27.5 Carbon-Felgen mit 30 mm Innenweite sitzen griffige Maxxis Minion und High Roller II Reifen, die in der Dimension 27,5″ x 2.6″ montiert sind..

Eines der Highlights am Topmodell sind sicher die elektronischen Komponenten der SRAM AXS: geschaltet wird mit der SRAM XO1 Eagle AXS 1 x 12 Schaltung, als Sattelstütze kommt die SRAM Reverb AXS Vario Stütze zum Einsatz.

 

 

 

MOTOR & AKKU ÜBERARBEITET

Der Sync Drive Antrieb wurde für 2020 aktualisiert. Dabei soll der bisherige Kritikpunkt – die etwas schwächelnde Unterstützung bei hohen Kadenzen – laut Giant behoben worden sein.

 

 

Neu rund um den Antrieb sind:

  • Der Motor soll rund 15% leiser sein und dabei 80 Nm Drehmoment bereitstellen
  • Die Unterstützung soll im Bereich von 40 bis 120 Kurbelumdrehungen pro Minute bei 100% liegen
  • Der Smart-Modus, der auf sechs Sensoren (u. A. Drehmoment, Trittfrequenz, Steigung und Geschwindigkeit) zurückgreift und darüber die Motorunterstützung steuert. Basierend auf den Daten soll die passende Unterstützung durch den Motor bereitgestellt werden, was für ein natürliches Fahrgefühl zusammen mit guter Reichweite sorgen soll.
  • Gegen 200 € Aufpreis auch 625 Wh zusätzlich Range Extender mit 250 Wh erhältlich

  

DOWNTUBE ENERGYPAK 

Die GIANT E-MTBs sind mit einem aktualisierten EnergyPak ausgestattet, das mit einem robusten Aluminiumgehäuse im Unterrohr integriert wurde. Es ist leicht zugänglich und lässt sich nach dem Entriegeln per Knopfdruck nach unten entnehmen. Die hochinnovativen Zellen im EnergyPak können innerhalb von nur 90 Minuten bereits mehr als 60% geladen (Ladegerät 6A) werden.

 

SMART CHARGER

GIANTs neuer Smart Charger lädt mit 6A und ermöglicht dadurch einen extrem schnellen Ladevorgang. Er regelt die Wärme im Downtube EnergyPak, indem er permanent mit jeder Zelle kommuniziert und diese einzeln verwaltet. Wenn eine Zelle zu heiß werden sollte, schaltet der Smart Charger automatisch auf andere Zellen um. Dies hilft die Akkulaufzeit des EnergyPaks zu verlängern. Wenn die Batterie bereits mehr als 500 Ladezyklen hinter sich hat, sorgt er dafür, dass mit einer niedrigeren Spannung geladen wird und so die Nutzungsdauer des EnergyPaks steigt. Außerdem verfügt der Smart Charger über eine Einlagerungsfunktion, welche bei Aktivierung den Akku zu 60% lädt und somit ein sicheres und schonendes Einlagern für drei Monate ermöglicht.

 

 


AUSZUG TEST WORLD OF MTB:

"Mit dem Reign E+, das mit 170 bzw. 160 Millimeter Federweg und einer sportlichen Geometrie daherkommt, erweitert der Fahrrad-Gigant Giant sein Portfolio um ein mächtiges E-Enduro-Mountainbike.

Das auf 27,5 x 2,60-Zoll-Pneus rollende Reign E+ basiert auf einem Aluminium-Rahmen. Die neueste Generation des Giant SyncDrive Pro Mittelmotors (Powered by Yamaha) ist formschön in das Rahmendesign integriert.

80 Newtonmeter Drehmoment und eine maximal zusätzliche Unterstützungsleistung von 360 Prozent versprechen Fahrspaß pur.

Die Bedienung erfolgt über die sogenannte RideControl One Steuereinheit am Lenker. LEDs geben Aufschluss über die Akku-Kapazität und gewählte Unterstützungsstufe.

Durch die ANT+-Kompatibilität lässt sich das System via Smartphone mit der kostenlosen Giant E-Bike App koppeln, um weitere Daten wie Motortuning, Navigation und Fitness zu steuern.

 

Wahlweise ist das Reign E+ mit einem integrierten 500- bzw. 625-Wattstunden-Akku ausgestattet, der Aufpreis zum größeren Akku beträgt 200 Euro. Wem das noch nicht genügt, der hat die Möglichkeit, an der Flaschenhalteraufnahme einen sogenannten Range Extender Akku mit weiteren kapazitätsstarken 250 Wattstunden zu montieren, um maximale Reichweite zu generieren.

 

Erhältlich ist das Giant E-Mountainbike in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Hier gezeigt ist das Topmodell für 7.499 Euro (500 Wattstunden) bzw. 7.699 Euro (625 Wattstunden). Die mittlere Ausführung rollt für 5.499 (500 Wattstunden) bzw. 5.699 Euro (625 Wattstunden) über die Ladentheke. Der Einstieg beginnt bei 4.799 Euro und ist nur mit dem integrierten 500-Wattstunden-Akku erhältlich. Der Range Extender ist bei allen Modellvarianten möglich".

 

Hier findet ihr den kompletten Test zum Giant Reign E+ 0 PRO

 


TEXTAUSZUG AUS DEM VERGLEICHSTEST VOM E-MOUNTAINBIKE MAGAZIN:

 

"Im August 2019 wurde das 7.499 € teure Giant Reign E+ 0 Pro als neues E-Mountainbike-Flaggschiff des weltgrößten Bike-Herstellers vorgestellt.

Optisch ist das Bike direkt als Giant zu erkennen: Der Maestro-Hinterbau mit 160 mm, die niedrige Front und die Formensprache sind bis auf das Unterrohr unverwechselbar. In Relation ist das breite Unterrohr viel zu wuchtig, beherbergt dafür aber auch den 500-Wh-Akku, der den 80 Nm starken SyncDrive Pro-Motor speist. Trotz des leichten e-TRX-Carbonlaufradsatzes und des kleinen Akkus bringt es das Reign E+ 0 Pro auf satte 24,38 kg Gesamtgewicht, ist aber dank robuster Komponenten auch bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 156 kg freigegeben.

 

Dank kabelloser SRAM/RockShox AXS-Trigger für Schaltung und Teleskopsattelstütze ist das Cockpit extrem aufgeräumt und übersichtlich.

Cooles Detail: In den Lenkerenden steckt ein Tubeless Repair-Kit im Falle einer Reifenpanne.

Dank des robusten MAXXIS HighRoller II-Hinterreifens in der Doubledown-Version sollten Pannen jedoch recht selten vorkommen. Bei den Bremsen setzt Giant auf die günstigen SRAM CODE R, kombiniert sie aber mit einer 220 mm großen Bremsscheibe am Vorderrad. Der Geschwindigkeitssensor verschwindet gut geschützt im Ausfallende des Bikes und so lässt es in Sachen Ausstattung keine Wünsche offen".

 

Hier findet ihr den kompletten Test zum Giant Reign E+ 0 PRO

 

Giant Reign E+ 0 PRO (carry over 2020)

  • Schaltwerk SRAM XO1 Eagle eTap AXS, 12-Gang
  • Kassette 11-50 Zähne
  • Bremsen SRAM Code R, 4-piston, hydr. Scheibenbremse, 220/200mm
  • Gabel Fox 36 Float Factory GRIP2, Kashima-Coating, 170mm
  • Dämpfer Fox Float X2 Factory EVOL, Kashima-Coating
  • Felgen GIANT e-TRX 27,5" Carbon
  • Bereifung Maxxis Minion DHF / High Roller II, Tubeless Ready, 27.5x2.60"
  • Motor GIANT SyncDrive PRO powered by Yamaha Mittelmotor, 250W, 80Nm, 360%
  • Akku Giant EnergyPak SMART 625Wh, 36V, 13.8Ah, integrierter Lithium-Ionen Akku
  • Display Giant RideControl ONE, Bluetotth & ANT+ kompatibel
  • Ladegerät Giant EnergyPak 6A Smart charger (60% in 60 Minuten)
  • Sattelstütze: SRAM Reverb AXS, absenkbare Sattelstütze
  • Gewicht 23,7 kg

 

7.699,00 €

5.389,00 €

  • Derzeit nicht verfügbar